Geimeindeküche – Ein erster Versuch

27. / 28. / 29. Februar 2020
Einlass ab 16 Uhr
Essen ab 17 Uhr – bis der Topf leer ist
Gegen Spende

Die Gemeinde startet den ersten Teil der Reihe GEMEINDEKÜCHE. Die Küche, das Essen, das Wohlfühlen, die Gespräche über Gerichte und was wir damit verbinden. Wie wunderbar die Beschreibungen der mündlichen Überlieferungen mancher Gerichte doch sind.

Wieviel davon? „so nach Gefühl…“

Ein Projekt von Rosanna D’Ortona.

Rosanna D’Ortona, Enkelin von Anna Cicchitti, aus einem kleinen Dorf in den Abruzzen. Anna gab regelmäßige Essen für das Dorf und buk Brot oder Pizza im Dorfofen für alle, der vor ihrem Haus war. Die Nachbarn brachten ihre Tische, Stühle und Teller mit. Die andere Hälfte des Hauses bewohnte Rosa, die Schamanin des Dorfes. Meine Eltern konnten sich nicht entscheiden, also gaben sie mir beide Namen in einem.

Autodidaktin in allem, was sie tut, Kulturaktivistin und anstrengend.
Rosanna D’Ortona war maßgeblich an der Gründung von Kunsthaus Kat18 beteiligt und für die Kaffeebar zuständig. Sie ist Teil des Kuratorinnenteams des Fotoraum in Köln, Mitglied beim mixed able Künstlerkollektiv X-SÜD und seit diesem Jahr im Team der Photoszene.
Im Vorstand von AIC – Art Initiatives Cologne vertritt sie die Kunstinitiativen der freien Szene in Köln. Rosanna D’Ortona ist Mitbegründerin der Makkaroni – Akademie gemeinsam mit Aurora Rodonò, Francesca Magistro und Luisa Zanzani.