Phaidonas Gialis, The meaning of who you want to be. The meaning of who you’re allowed to be.

Gibt es wirklich Alternativen? Gibt es wirklich Hoffnung?

Gibt es ein Bewusstsein für unsere Überzeugungen und Handlungen?

Hat die Dynamik des Kapitals ihre Wurzeln so tief in uns selbst verankert, dass wir nicht mehr unterscheiden können, wer wir als Individuum und Gesellschaft sind und wer das Unternehmen ist?

Menschen werden gleichzeitig geboren, fühlen und sterben.

Die Grammatik des Kapitals und ihre Formen des Funktionierens haben unsere persönliche Dynamik, die Formen der Interaktion miteinander und sogar im Bereich der Affekte untergraben. Diese Formen selbst nähren fast unbewusst das soziale Kapital, das wir zu besitzen glauben, um zu skalieren und der unbeeinflussbaren Mehrheit zu entkommen. Dieses Staunen wird intim und treibt uns in eine emotionale Achterbahn, in der wir versuchen, “es zu schaffen”, aber wir werden mit der statistischen und konkreten Realität konfrontiert, dass wir das Tor nie durchschreiten, in dieses Land der sozialen und politischen Front, unser Leben ist zu einem Schwebezustand geworden, in dem wir ständig auf dieses Bild hinarbeiten.

Das Ausmaß der Erinnerung als Teil einer unbedeutenden Mehrheit in sozialem und globalem Ausmaß hat uns (wie die Geschichte in den westlichen Gesellschaften erzählt und geschrieben wurde) einfach zu nutzlosen und unwirksamen Erinnerungen gemacht, unsere Gesichter und die Gesichter “irrelevanter” Individuen der Vergangenheit sind verblasst und wir betten uns nur noch in die Architektur ein, wir werden zu Gravuren in wenigen anderen, Anekdoten und fast unsichtbaren Spuren, die sich übereinander anhäufen.

Athen ist eine Stadt, die durch die Form der urbanen und menschlichen Spuren, die die Zeit hinterlassen hat, gezeichnet ist, aber auch durch ihre Geschichtlichkeit und eine “Dynamik”, die durch ökologische, wirtschaftliche und soziopolitische Phänomene erzeugt wurde. Diese haben uns an einen Punkt gebracht, an dem die Architektur an sich eine Ansammlung von Fragmenten ist, fast so, als hätten diese Phänomene ihre Hände im Spiel und hätten eine groß angelegte Collage geschaffen, die erst nach und nach von der lokalen Gesellschaft und dem nationalen Charakter wahrgenommen wird. Die Zeichen an den Wänden, die Tags, die Graffiti und die in die zeitgenössische Welt geschnitzten Bäume wirken wie primitive Hilfsmittel, wie die Farben eines Höhlenmenschen, um die Geschichte der Gesichtslosen zu erzählen, und die Verschmelzung so vieler anonymer Zeichen, die uns einen Hinweis darauf geben wollen, wo sie vorbeigegangen sind, was sie getan und was sie hinterlassen haben, haben sich so oft überlagert, dass wir alle nicht mehr zu erkennen sind.

Phaidonas Gialis erforscht in seiner Arbeit die Beziehung zwischen physischem und digitalem Raum sowie wichtige gesellschaftliche Themen wie Kommunikation und Heterogenität in Animationsfilmen, Multimedia-Installationen und Publikationen. Er betont die Kraft der Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum von Künstlern, und seine Arbeit nimmt oft durch Kollektive und Kollaborationen Gestalt an. Die Themen seiner Arbeit stehen im Dialog mit Science-Fiction-/Horrorfilmen, Literatur, philosophischen Texten und auch mit
Programmiersprachen. Das Zentrum seiner Methodik bei der Konstruktion von Ideen und Projekten basiert auf der Technik der Collage/Assemblage. Er rekrutiert disparate Elemente auf verschiedenen Ebenen des Werks, um
eine neue Gesamtheit zu schaffen.

 

Ausstellung: 24.02. – 24.03.2023

 

Kurze Biographie:
Phaidonas Gialis wurde in Athen, Griechenland, geboren, studierte an der Athener Schule der Schönen Künste und beendet derzeit sein Masterstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er hat mit verschiedenen Techniken der Malerei, aber auch mit digitalen Medien (3D-Animation, Programmiersprachen, Video) und Performances experimentiert und Werke geschaffen, die zwischen der physischen und der digitalen Welt existieren. In den letzten Jahren hat er hauptsächlich mit experimentellem Schreiben, 3D-Animation und hybriden Performances gearbeitet. Derzeit erforscht er die Art und Weise, wie Zeit und Raum durch Erzählungen in der schriftlichen Form von Theaterarbeiten verzerrt werden können.
in der schriftlichen Form der Theaterarbeit.

Seine Arbeiten wurden in Griechenland und im Ausland präsentiert, u. a. an folgenden Orten
Daily Lazy (GR), Allouche Benias Gallery (GR), Galerie Romas dārzs (LV),
Kunstwerk Köln (DE) etc.
Er wurde mit dem Staνros Niarchos Foundation (SNF) Artist
Fellowship von ARTWORKS im Jahr 2022.
Er war Assistenzkurator für den griechischen Pavillon auf der 59. Biennale von Venedig
2022.
Er war Mitglied des Kollektivs “Circuits and Currents”, des Kollektivs
C.A.S.A (Contemporary Art Showcase Athens), dem Kollektiv Calculus
Group (zusammen mit Niki Analyti und Daphne Monastirioti), dem Kollektiv Connected Realities (zusammen mit Giorgi Gedevanidze und Seongmin Yuk) und dem Kollektiv GroupRange (zusammen mit Nikolas Muller und Nathan Schoenewolf).

Seit 2016 arbeitet er als Freelancer an Kunstproduktionen und Filmen, wo er Grafiken und Art Direction erstellt. Er arbeitete unter anderem mit der Documenta 14, der Künstlerin Loukia Alavanou, dem Künstler Angelo Plessas, dem Syros International Film Festival, PCAI, Koinono Tinos Art Gathering, etc. zusammen.

Gefördert durch:
Kulturamt Stadt Köln