Stefan Tiefengraber, rotating lights

10. Dezember 2021 – 8. Januar 2022
Eröffnung: Freitag 10. Dezember 19:00 Uhr

Stefan Tiefengraber erzeugt in seiner ersten Einzelausstellung in Köln mit der lichtkinetischen Installation rotating lights einen immersiven Erfahrungsraum in puristischer Ästhetik. Mit seiner Arbeit geht er in Dialog zu der polygonalen, mit Feuchtraumwannen ausgeleuchteten, für die 70er-Jahre typischen Architektur der Ebertplatzpassage.
Die Arbeit ist Teil der Werkgruppe Noise / Light / Seoul. Sie ist während einer 6-monatigen Künstlerresidenz am National Museum of Modern and Contemporary Art 국립현대미술관(MMCA) in Seoul, Korea entstanden.

Der Österreicher Tiefengraber ist international eine feste Größe in den Grenzbereichen von Licht-, Medien- und Klangkunst. Er experimentiert mit Modifikationen an elektronischen Geräten, entzieht sie deren ursprünglichen Nutzen um zu neuen und unvorhergesehenen Ergebnissen zu kommen.

Stefan Tiefengraber ist seit diesem Jahr Teil der renommierten .BEEP Sammlung Colección Beep, wurde mit dem Japan Media Arts Festival Excellence Award 2021 ausgezeichnet und war 2020 Teil der Jury des Prix Ars Electronica in der Interactive Art + Kategorie. Ausserdem wurde er mit dem Hubert von Goisern Kulturpreis 2020, dem lab.30 Award 2018 und dem Grand Prix – Takamatsu Media Art Festival 2015 ausgezeichnet. Seine Arbeiten werden regelmäßig weltweit ausgestellt.

www.stefantiefengraber.com

Kuratiert von Dawid Liftinger

Förderung
Österreichisches Kulturforum Berlin
Kulturamt der Stadt Köln