Wie komponiere ich einen Song? Was ist heute ein Rhythmus und wie möchte ich Rhythmus verstehen? Welche Klänge, welche Songs, welche Kulturen möchte ich in meiner Musik und / oder meinen DJ-Sets wissen? Und wie kann ich Licht als Instrument benutzen?
Hierfür haben wir professionell arbeitende Künstler:innen eingeladen, die dir an drei Wochenenden ihre Erfahrung in ihrem speziellen Bereich mit euch teilen und Hands-on-Techniken vorstellen möchten. Und vor allem – möchten sie euch die Angst nehmen. Vom DJ-Workshop bis zum Löten eigener Instrumente, Musik sortieren und Strategien des Sammelns – Kulturen verstehen und Kollektive gründen, selber Patchkabel anordnen und keine Angst mehr vor Kabelsalat und falschen Tönen haben – das ist unser gemeinsames Ziel.
Samstag, 21.9. ((( Savannah, @savsannah )))
Sonntag, 22.9. ((( DJ Brom, @dj__brom )))
Samstag, 28.9. ((( Xayíde / Aura Danielle Muñoz Barragan, @xayidemusic )))
Sonntag, 29.9. ((( Luise Volkmann, @luisevolkmann_ )))
Samstag, 5. 10. ((( Viola Yip @viola_yip )))
Sonntag, 6. 10. ((( Fabian Jung @fabsdieracketen )))
Mehr Infos unter https://www.gemeinde-koeln.org/workshop-fabian-jung/
Das Anmeldeforumlar findest du unter: www.gemeinde-koeln.org/anmeldung und direkt auf https://forms.gle/qRyavURxTMAum58a7.
Junge Menschen, weiblich gelesene Personen und POC sind immernoch unterrepräsentiert im Musikbetrieb, von Neue Musik bis zur elektronischen Clubszene. Die Gemeinde Köln möchte explizit diese Gruppen erreichen, um besonders auch ihnen alternative Wege zur Wissensbildung anzubieten. Die Workshops sollen Amateur:innen Einblicke in anspruchsvolle und professionelle künstlerisch-musikalische Praktiken verschaffen, damit ihnen die Vielfalt musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten näher gebracht werden kann und von dort aus einen eigenen Weg zu entdecken.
Die Musikworkshops sind von MEDEA + Gemeinde Köln als wichtiger Teil für die Wissensbildung geplant. Wir verstehen künstlerische Rezeption als multidisziplinäres Erlebnis und hoffen darauf, dass die Besucher:innen hier neues Entdecken und lernen können.
Die Anmeldung erfolgt bis zum 08.09.2024 ausschließlich über ein Online-Formular, das auf der Workshop-Webseite sowie auf www.gemeinde-koeln.org/anmeldung zu finden ist. Wir bemühen uns um die Erschaffung sensibler Räume, in welchen sich besonders Menschen wohlfühlen sollen, die gesellschaftlich, kulturell oder körperlich diskriminiert werden oder wurden und nehmen uns daher im Teilnahmeverfahren das Hausrecht vor. Die Teilnahme erfolgt erst nach dem Erhalt einer Bestätigungsmail. Wir bitten um Verständnis.
Der skillsharing WORKSHOP-Herbst ist ein Projekt von Medea / Gemeinde Köln in der Ebertplatzpassage und wird gefördert vom Landesmusikrat NRW e.V.
Die Gemeinde Köln ist Mitglied des Brunnen e.V. und AIC – Art Initiatives Cologen e.V. und wird vom Kulturamt der Stadt Köln gefördert.