Tschechien | 2025 | 10min
21. August 2025, 19.00 – 20.30 Uhr




Stone of Destiny ist ein animiertes Musical, das auf der gefeierten Comic-Trilogie von Julie Černá basiert. Im Zentrum steht ein empfindsames, magisches Objekt – der Stein der Bestimmung –, das sich nach Freiheit sehnt und mit Selbstzweifeln ringt. Auf seiner Reise begegnet es seltsamen Kreaturen und durchquert surreale Landschaften, die Themen wie Identität, Einsamkeit und Sinnsuche aufgreifen.
Mit emotionaler Tiefe und leuchtenden Animationen entfaltet der Film eine poetische Reflexion über Schönheit, Resilienz und Wandlung.
Stone of Destiny feierte seine Premiere im Wettbewerb Berlinale Shorts der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin, wo er für den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm nominiert wurde.
Julie Černá, geboren in Strážnice (Südmähren, Tschechien), ist bildende Künstlerin, Animatorin und Comiczeichnerin. Sie studiert derzeit im Masterstudiengang an der Animation and Film Studio der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag. Während ihres Studiums realisierte sie mehrere animierte Musikvideos, die auf internationalen Animationsfestivals gezeigt wurden. Ihre Comic-Trilogie The Stone of Destiny wurde 2022 mit dem Muriel Award für den besten studentischen Comic ausgezeichnet. Černás Arbeiten zeichnen sich durch eine feinsinnige Erzählweise und melancholisch-poetische Bildwelten aus – oft dort, wo sich Glück und Melancholie berühren.