Erinnerungen an Heute: Visuelle Kunst

Ebertplatzpassage

Eröffnung im Rahmen des Aktionswochenends am Ebertplatz und der Eröffnung von
“Erinnerungen an Heute”.

Mit Amado Alfadni, Bievenue Fotso, Thomas Grundmann, Lisa Mayer, Santiago Mendez, Regress Bar (Julia Vergazova und Nikolay Ulyanov), Winnie Songmene

Bis zum Ende des Jahres präsentieren die Künstler:innen Fotografien und Malereien auf den Werbeflächen in der Passage. Mithilfe der Firma Ströer und “Unser Ebertplatz” kann die Gemeinde für das Festival Belegungs-Zwischenräume als Ausstellungsfläche nutzen. Die Künstler:innen zeigen ihre großformatigen Werke in wechselnden Abständen bis zum Ende des Jahres.

 

Dieses Projekt ist Teil von “Erinnerungen an Heute”. Das Festival findet vom 12.07. – 28.8.2025 statt und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Diversitätsfonds), Kulturamt der Stadt Köln, Unser Ebertplatz / startklar a+b GmbH und Gaffel Kölsch.

In Zusammenarbeit mit internationalen Kurator:innen und Choregraph:innen nehmen über 50 Künstler:innen an dem Projekt “Erinnerungen an Heute / Memories of Today” teil. 

Das Eröffnungswochenende findet zeitgleich mit zahlreichen Events am Ebertplatz statt, u.a. das Aktionswochenende “Sorry, We’re Open”, das vom Brunnen e.V., dem Zusammenschluss aller Kunsträume am Ebertplatz, organisiert wird. 

Abbildung:

Remanencia / Permanencia, 2025
Fotografie und digitale Bildbearbeitung
Santiago Méndez